Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)

Bei der Vitiligo handelt sich um einen Untergang der pigmentbildenden Zellen mit Neigung zur Ausbreitung (Progredienz). Das bedeutet, dass sich die pigmentlosen weißen Stellen häufen und vergrößern. Die eigentliche Ursache dieser Funktionsstörung ist bis heute nicht bekannt. Allgemein wird angenommen, dass der Grund eine Fehlsteuerung im Immunsystem ist.

Häufigkeit 
In der Deutschland wird die Zahl der Betroffenen auf 1 5% geschätzt.
Das heißt zwischen 60.000 und 120.000 Menschen leiden an Vitiligo.  
 
Möglicher Auslöser und negative Faktoren

     Negativer Stress

     Zu starke UV-Bestrahlung (Sonnenbrand)

     Mechanische Reize

     Chemische Einflüsse

 
Herkömmliche Behandlungsmethoden

   PUVA

   SUP (SET)

   Corticosteroide (Cortison)

   UVA und Kellien

   Melanin-Vortsufen

Behandlung der Vitiligo am Toten Meer

Sie besteht in zeitlich steigender Dauer der Sonnenexposition, Pflege der Haut mit Cremen oder Ölen (Baby-Öl, Avocado-Öl) und Sonnenschutz der schon genügend bestrahlten Haut mit Sonnenschutzcreme oder Lotionen mit sehr hohem Sonnenschutzfaktor.
Die Patienten werden aufgefordert, sich dem direkten Sonnenlicht auszusetzen, wobei die Vitiligostellen eine rosa-rote Verfärbung annehmen sollen. Bei Erreichen dieses intensiven Erythems muss man mit der Sonnenexposition aufhören, bzw. bei nicht gleichmäßiger Rötung aller Vitiligostellen sollte man die intensiv geröteten mit Sonnenschutzcreme abdecken und die noch hellen Stellen weiter dem Sonnenlicht aussetzen.
Oft dieses Erreichen des notwendigen Erythems, ohne dass es zu unerwünschter Blasenbildung kommt, eine sehr diffizile Angelegenheit und verlangt viel Geduld, Aufmerksamkeit und Erfahrung des Arztes und Patienten.
Die fettunterpolsterten Stellen, wie Gesicht, Hals, Nacken und Stamm reagieren viel intensiver auf Sonnenstrahlen, werden schneller rot und pigmentieren auch rascher, als Hände und Fußrücken und noch langsamer Finger und Zehen. Die entstehende Pigmentierung ist perifollikulär lokalisiert, zeigt sich innerhalb der Vitiligoherden makroskopisch entweder punktförmig oder entsteht vom Rande her, schließt sich zusammen und vermindert langsam die Vitilgoareale.

 

Behandlungsdaten

empfohlener Therapiezeitraum:    

empfohlene Dauer:

April - Oktober

4 - 6 Wochen